Archiv

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

01. Dezember 2008, letzte Änderung: 09. März 2014

Die für Anfänger geeignete Dokumentation bietet Grundlagenwissen zum Publizieren im WWW sowie eine an den W3C-Standards und der Trennung von Struktur und Layout orientierte Einführung in XHTML und CSS. Weiterlesen →

Web Squared: Web 2.0 nach 5 Jahren

21. Oktober 2009

Alles und jeder in dieser Welt wirft einen »Informationsschatten«, eine »Datenaura«, die außergewöhnliche Möglichkeiten bietet, wenn sie intelligent eingefangen und verarbeitet wird. »Web²« steht für den Weg, dieses Phänomen zu untersuchen und ihm einen Namen zu geben. Übersetzung des »Web Squard White Paper« von Tim O’Reilly and John Battelle. Weiterlesen →

Was ist ein guter Standard?

29. Oktober 2003

Warum enthält HTML keine Tags fürs das Styling? Warum kann man in SMIL keinen Text einfügen? Warum enthält CSS keine Befehle zur Transformation eines Dokuments? Warum, kurz gesagt, modularisiert das W3C seine Spezifikationen und warum auf genau diese Art und Weise? Dieser Essay versucht, zu erläutern, was die Entwickler in den verschiedenen W3C-Arbeitsgruppen meinen, wenn sie von Begriffen wie Effizienz, Wartbarkeit, Zugänglichkeit, Erweiterbarkeit, Erlernbarkeit, Einfachheit oder Langlebigkeit reden. Weiterlesen →

Die Wissensgesellschaft

19. Februar 2003

Dieser Artikel stellt heraus, dass der Begriff »Wissensgesellschaft« nur ein Schlagwort von vielen ist, sich aber dennoch gesellschaftliche Veränderungen bemerkbar machen, die ein solches Label begründen. Weiterlesen →

XFrames Working Draft

06. August 2002, letzte Änderung: 15. Januar 2017

Ich unterstütze die edition W3C.de und habe für das Projekt den XFrames Working Draft vom 06. August 2002 übersetzt. XFrames, eine XML-Applikation mit dem Ziel, mehrere Dokumente zusammenzufügen, ersetzen HTML-Frames. Weiterlesen →

Glossar

03. März 2005, letzte Änderung: 26. April 2013

Das Glossar beinhaltet eine Vielzahl von Begriffen, die in der weitgefassten Themenwelt der Webentwicklung beheimatet sind. Weiterlesen →