Einführung in XHTML, CSS und Webdesign – Version 4.0

Am 15. Dezember 2008 erschien meine Einführung in XHTML, CSS und Webdesign in der zweiten Auflage. Nach mittlerweile mehr als einem halben Jahr habe ich es nun geschafft, das Online-Tutorial auf den Stand des Buches zu bringen. Damit ist es an der Zeit, die unangenehme Stille, die hier lange Zeit geherrscht hat, zu beenden.

Verbunden mit der Aktualisierung der Einführung ist ein Relaunch der gesamten Website. Dazu in einigen Tagen mehr, wenn ich mit den letzten Arbeiten und Tests fertig bin.

7 Kommentare

  1. Ich gratuliere schonmal zur zweiten Auflage!

    Wenn man früher mit HTML anfing war Selfhtml der Einstieg dazu. Heute rate ich Anfängern immer an erster Stelle dein Online-Tutorial (bzw. das Buch) und für Referenzzwecke zum Suchen dann erst Visual-Selfhtml (visualselfhtml.org).

    An dieser Stelle möcht ich mich deshalb auch mal dafür bedanken, dass du dir die Arbeit machst, und dein Buch als Online-Tutorial zur Verfügung stellst.

  2. Das neue Design gefällt, aber tu mir einen Gefallen und schraube noch ein bisschen am Header ;)

  3. Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Online Kurses! :) Bis zum 15. Dezember habe ich es hoffentlich noch einmal ganz durchgelesen. Das Buch wird wieder in Schwarz und Weiß erscheinen? Dafür ist Dein Relaunch ein großer Erfolg, finde ich. Mir kommt die Seite jetzt einfacher zu bedienen vor, übersichtlicher. Die Farben sind auch schon auf den anstehenden Herbst abgestimmt. :) Als erstes hol ich mir Frühstück und dann kuck ich mir Dein CSS an, um nochmal was dazuzulernen. :D

    Beste Grüße,
    Benjamin

  4. @Benjamin Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich habe das Online-Tutorial auf den Stand des Buches gebracht, das vergangenen Dezember erschienen ist. Insofern kannst du dir mit dem Lesen Zeit lassen. ;-)

  5. Ohoh ^^ Das war tatsächlich ein Missverständnis meinerseits. Habe trotzdem hoffentlich ein paar Interessenten hergelockt, als ich bei Twitter Deinen Relaunch erwähnt habe. Das werde ich übrigens gleich in meinem äußerst viel gelesenen (#ironie) Blog wiederholen.

    Meine Version Deines Buches ist von 2007, wie ich das gerade sehe. Zum Lernen fand ich persönlich Dein Onlinetutorial praktischer, weil es farblich aufbereitet ist. Dafür gefällt mir an der Printversion besonders gut, dass sie wegen des Stichwortverzeichnisses als Referenz genutzt werden kann. Wie ist das neue Stichwortverzeichnis?

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Neuveröffentlichung und gratuliere nochmal zum geschmackvollen Design!

  6. Hallo.
    Alles in Allem ein gelungener Relaunch. Allerdings gefällt mir, wie Max, der Header eher weniger, der ist ein bisschen langweilig und wirkt im Vergleich zum Rest sehr dunkel, aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Zusätzlich vermisse ich einen Link in der Einführung am Ende der Seite, der mich zur nächsten Seite leitet. Aktuell muss man auf “zum Seitenafang” und dann im “Bereichsmenü” auf den nächsten Abschnitt. Ein wenig umständlich, wie ich finde.

    Gruß
    Christian

  7. @Max Ich habe den Header erneuert. Ich denke, er ist gut geworden. Gefällt er dir auch?

Ein Pingback

  1. [...] wenige Tage nachdem auch Michael Jendryschik seiner Website ein richtig cooles neues Outfit verpasst hat, gibt’s jetzt auch über Benjamin [...]

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar

Sie können folgende XHTML-Auszeichnungen verwenden: <a href="" title=""></a>, <blockquote cite=""></blockquote>, <cite></cite>, <code></code>, <em></em>, <strong></strong>

Bitte maskieren Sie Sonderzeichen (z.B. < zu &lt;), damit Code-Beispiele richtig angezeigt werden.

Zum Seitenanfang